Donnerstag, 6. September 2012

Alprausch – „Red Fruits“ sugarfree – Schwiizer Chrüterkaugummi

Wer gerne im Erlebnisrausch schwelgt und noch dazu in der Schweiz lebt, kann einen Alprausch kaum ablehnen. In diesem Fall meint „Alprausch“ nun eine Marke, hinter der sich diverses Kauwerkzeug befindet, unter Anderem die Schwiizer Chrüterkaugummis „Red Fruits“. Diese kissenförmigen Kaudragees (übrigens zuckerfrei, auch wenn diverse Süssstoffe – unter Anderem auch das antikariogene Xylit - enthalten sind) sind in einem wiederverschliessbaren Beutelchen enthalten, der 31g fasst. Wieviele Kaugummis zusammen nun 31g wiegen, vermag ich nicht zu sagen: ich habe sie nicht gezählt; schätzungsweise 10-15 Stück dürften anfangs aber drin gewesen sein. Das Besondere? Es ist ein einzigartiger Extrakt aus 20 Kräutern enthalten, während selbst Ricola bei 13 Kräutern herumkrebst. Aber bedeutet „mehr“ auch unbedingt „besser“? Ich habe mal meine Kauleiste bemüht…

Geschmack

Ich finde die „Red Fruits“-Kaugummis von Alprausch im ersten Moment ziemlich erdbeerig: nach ein paar Sekunden des Kauens erinnern sie mich aber stark an Hubba Bubba „Crazy Cherry“. Allerdings sind die Kaugummis von Alprausch nicht ganz so süss und nicht ganz so künstlich. Die Kräuter, bei denen es sich aber auch nur um einen 0,3%igen Kräuterextrakt handelt, der in der Zutatenliste erst ziemlich weit hinten Erwähnung findet, sind eher hintergründig schmeckbar. Sollte ich den Geschmack auf einer Skala von 0 (megamies) bis 10 (leckerschmecker) bewerten, käme dabei eine gute 7 heraus.

Kauspass

In den ersten fünf Minuten schmeckt man quasi nur Frucht, bis dann auch das Kräuter-Aroma merkbar wird: insgesamt kann man sich 10-15 Minuten am Geschmack erfreuen, bis der Geschmack dann doch fade wird.

Frische-Faktor

Die „Red Fruits“-Kaugummis finde ich jetzt nicht allzu erfrischend: nach ausgiebigem Kauen bildet sich weit hinten im Rachen ein klitzekleines Frischegefühl. Mit dem frischen Gefühl direkt nach dem Zähneputzen hat das aber ebensowenig zu tun wie mit dem Geschmack, den ein scharfes Minz-Kaugummi im Mundraum hinterlässt. Ich bin mir nicht so sicher, ob man hier Knoblauch- oder Nikotinatem auch nur annähernd überdecken könnte. Und wer in der Schweiz Kräuterkaugummis herstellt, muss sich diesen Vergleich zwangsläufig wohl einfach gefallen lassen: die Ricola-Kaugummis finde ich in Sachen Frische-Effekt klar wirksamer.

Lange Rede, kurzer Sinn

Ich finde die Alprausch „Red Fruits“-Kaugummis zwar gut, aber nicht umwerfend. Ich bin allerdings auch kein besonderer Kaugummi-Fan: auf Kaugummi greife ich ab und an nach einem schwereren Essen mal zurück, um einen frischeren Geschmack in den Mund zu kriegen. Die Fruchtigkeit gefällt mir hier zwar sehr gut, aber mir fehlt eben der ausgeprägte Frischefaktor: wer aber „minzfrische“ Kaugummis nicht so gerne mag und lieber etwas Fruchtigeres kauen würde, dürfte an den „Red Fruits“-Alprausch-Kaugummis jedoch seine helle Freude haben. Von daher würde ich auch in der Gesamtbewertung zwischen einer 7 und einer 8 schwanken.

Ergo: insgesamt 7,5 von 10 Rauschmitteln.


Zutaten

Sorbit, Isomalt, Kaumasse (mit Antioxidationsmittel BHA und Sojalecithin), Maltit, Säuerungsmittel: Citronensäure, Apfelsäure, Aromen, Feuchthaltemittel: Glycerin, Xylit, Erythrit, Verdickungsmittel: Gummi Arabicum, Kräuterextrakt (0,3%), Farbstoff: Titandioxid, Süssungsmittel: Aspartum, Acesulfam-K, Sucralose, Thaumatin, èberzugsmittel: Carnaubawachs, Talkum

Hersteller

roelli roelli confectionery ag Burggraben 22 9000 St. Gallen Alprausch-website

Bezugsquelle

In diesem Fall: Promo-Grabbelkiste im kiosk. Heisst: zwei Beutel nehmen, CHF 1 zahlen. Vor 1 ½ Wochen entdeckt und vorher und seither auch noch in keinem anderen Laden gesehen (aber auch nicht gross darauf geachtet). Jules vom SchönWild-Blog hat allerdings im Juni darauf hingewiesen, dass sie exakt diese Alprausch-Kaugummis im Schlecker-Ausverkauf erworben hat. Allerdings ist dieses Wissen in der Schweiz ziemlich unnütz und angesichts der zwischenzeitlich komplettierten Schlecker-Schliessung auch dort nicht weiter hilfreich, wo es dereinst Schlecker-Filialen gab. Aber vielleicht nimmt „World of Sweets“ die Kräuterkaugummis von Alprausch ja auch noch ins Sortiment auf – bislang sind sie dort noch nicht bestellbar, wären aber definitiv eine nette Erweiterung des Themas „Süssigkeiten Schweiz“.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen