Samstag, 29. September 2012

I am natural cosmetics - Bodylotion "grapefruit/bambus"

In Deutschland hat man den dm-Drogeriemarkt mit Balea und Alverde oder auch Rossmann mit Isana und Alterra. In der Schweiz haben wir die Migros mit der konventionellen Eigenmarke „I am“ und der zugehörigen, aber naturkosmetischen Eigenmarke „I am natural cosmetics“, welche vor drei Jahren lanciert wurde. Zudem sind die Produkte von „I am natural cosmetics“ in diesem Jahr NaTrue-zertifiziert worden.
In diesem Frühjahr bedauerte ich gegenüber Punti, keine schön frische Körperpflege zu besitzen. Mein Badschrank quillt vor blumigem und fruchtigem Zeugs über, aber: frische Sachen – Fehlanzeige! Und ich wollte für die damals aufkommenden heissen Tage doch soooo gerne auch eine frisch duftende Lotion haben… :( Punti ist der beste Punti der Welt: ein paar Tage später überreichte er mir ganz lapidar („Hier, hab ich gesehehn und gedacht, dass das was für dich sein könnte.“) eine 200ml-Tube der Bodylotion „Grapefruit/Bambus“ von I am natural cosmetics. Klingt das nicht schon herrlich sommerfrisch?

Duft der Grapefruit-Bambus-Bodylotion aus der Migros

In der Tube: Der Tubenöffnung entströmt ein schöner, frischer Duft, der ideal in den Sommer passt. Mich erinnert der so erschnupperte Duft an eine Mischung aus Zitroneneis und Zitronencreme; die Bodylotion schnuppert also nicht WC-Stein-zitrusfrisch. Auf der Haut: Aufgetragen erscheint mir der Duft nicht mehr ganz so dessertartig; nun assoziiere ich eher Zitronensaft mit dem Duft. Die Haut riecht dank der Bodylotion nun also immer noch sehr frisch und fruchtig – und zwar nach echten Früchten! Allerdings muss man schon direkt an der Haut schnuppern, um diesen Duft überhaupt wahrzunehmen. Auf der Haut verströmt die Bodylotion also nur noch einen sehr dezenten Geruch: ein Parfum kann die Bodylotion definitiv nicht ersetzen, zumal man auch schon eine Stunde nach dem Auftragen der Bodylotion „Grapefruit/Bambus“ beim Intensivschnuppern kaum noch einen Duft wahrnehmen kann. Der Geruch verfliegt also relativ rasch. Schön, wenn man ohnehin noch ein Parfum benutzen möchte; schade, wenn man gerne diesen zitronigen Duft verströmen würde… Perfekt mit dem Duft der Bodylotion harmonierende Parfüms wären im Übrigen beispielsweise „Sweet Delicious – Tart Key Lime“ von DKNY oder auch „Eau d`Hadrien“ von Annick Goutal.

Einziehverhalten

Man sollte schon gründlicher vorgehen: verstreicht man die Bodylotion nur halbherzig auf der Haut, entstehen weisse Schlieren, die erst nach geraumer Zeit einziehen – sofern man sie nicht „wegreibt“. Vorteilhafter ist es allerdings, sich mit dieser „I am natural cosmetics“-Bodylotion von vornherein richtig einzucremen, sprich: sie etwas in die Haut einzumassieren. Denn in letzterem Fall zieht sie sogleich ein und hinterlässt auch keine Cremestreifen auf der Haut.
Man sollte sich also schon etwas Zeit nehmen, um die Bodylotion ordentlich auf der Haut zu verteilen, aber dann muss man auch nicht länger warten, bevor man in seine Klamotten steigt.

Ergiebigkeit

Die Bodylotion ist von einer sehr angenehmen Konsistenz: schön sahnig-cremig, so dass man auch kleinere Mengen grossflächig verteilen kann. Von daher ist die 200ml-Tube nicht gleich nach drei Tagen geleert. Dennoch will ich die Ergiebigkeit nun nicht über den grünen Klee loben: man muss mit der Bodylotion nicht verschwenderisch umgehen, aber man ist nun auch nicht erstaunt, weil man mit einem kirschkerngrossen Klecks  seinen kompletten Körper eincremen könnte. Alles in Allem eine ganz gute, aber eben doch durchschnittliche Ergiebigkeit!  

Pflegewirkung

Nach dem Eincremen fühlt sich die Haut wie mit einem leichten Film überzogen an: dieser klebt weder noch dass er spannt. Aber wenn man über die eingecremten Hautpartien (Hauttypus: normal und eher anspruchslos) fährt, fühlen sich diese einfach glatter und geschmeidiger an. Zudem habe ich aber das Gefühl, als würde diese Bodylotion nur schwach Feuchtigkeit spenden: die Grapefruit-Bambus-Bodylotion aus der „natural cosmetics“-Reihe ist definitiv eine sehr leichte Körperpflege, zu der ich auch nicht raten würde, wenn die Haut aktuell so trocken ist, dass sie nach einer reichhaltigeren Pflege dürstet.

Verträglichkeit

Es wird betont, dass die I am natural cosmetics Grapefruit/Bambus-Bodylotion ohne synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe ist und dass sie keine Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis enthält. Da es sich bei der „natural cosmetics“-Linie um das Naturkosmetik-Segment von „I am“ handelt, sind diese Dinge aber eigentlich ohnehin selbstverständlich; es sieht aber einfach nach „besser, toller und noch hautverträglicher“ aus, wenn man das alles auf der Verpackung nochmals explizit betont. Dennoch: laut Aufdruck eignet sich die Bodylotion Grapefruit-Bambus für alle Hauttypen. Ich bezweifle das ein wenig. Bei empfindlicher oder gereizter Haut würde ich den Gebrauch dieser Bodylotion nicht empfehlen: eines schönen Tages in diesem Sommer liess ich mich zu lange von der Sonne kitzeln, nachdem die zuvor aufgetragene Sonnenmilch schon deutlich an Wirkung nachgelassen hatte und hier definitiv ein Nachcremen nötig war. (Man sollte halt auch nicht draussen wegdösen.) Abends war meine Haut schweinchenrosa gerötet und brannte ein wenig: hui, das hat ganz schön geprickelt, als ich nach dem Duschen dann zur Grapefruit/Bambus-Lotion griff… Am nächsten Morgen hatte sich die Haut zwar etwas beruhigt, die Rötung war zurückgegangen, der Juckreiz noch minimal vorhanden, aber: es brannte dann doch deutlich unangenehmer, als ich wiederum zu dieser Körperlotion griff. Von daher vermeide ich die Benutzung dieser Bodylotion seither, wenn die Haut in irgendeiner Form gereizt sein sollte.

Lange Rede, kurzer Sinn

Ich mag diese Bodylotion aufgrund ihres natürlichen, frischen Duftes eigentlich sehr gerne, während sie mich pflegetechnisch nun nicht so sehr umhaut: da ist es einfach eine gute Bodylotion für normale Haut. Dass der Geruch so schnell verfliegt ist einerseits schade, aber andererseits kann er sich so natürlich auch nicht mit irgendwelchen Parfums beissen. Zudem: beim Eincremen macht mich der Duft immer irgendwie fröhlich und ich fühle mich durch diese Bodylotion tatsächlich erfrischt, was aber auch daran liegen kann, dass ich vor der Benutzung doch meistens grad erst geduscht habe und so schon entsprechend frisch bin. Dennoch meine ich, dass der Hersteller hier im Recht ist, wenn er die Bodylotion nicht nur als „erfrischend“, sondern auch als „belebend“ deklariert: dieser zitronige Duft macht meiner Meinung nach tatsächlich munterer. Im Winter werde ich sie vielleicht mal benutzen, wenn es mich zu sehr nach Winterschlaf gelüstet. :) Ansonsten ist mir diese Bodylotion von I am natural cosmetics einfach zu sommerlich, als dass ich sie in den kommenden kalten Monaten dauerhaft benutzen wollen würde, aber: die nächste Hitzewelle kommt bestimmt!

Ich vergebe 7 von 10 Rauschmitteln!

Inhaltsstoffe

Aqua, Alcohol, Helianthus annuus Hybrid Oil, Glycerin, Butyrospermum Parkii Butter*, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate Citrate, Caprylic/Capric Triglyceride, Simmondsia Chinensis seed Oil*, Bambusa Vulgaris Leaf Extract, Citrus Paradisi Fruit Extract, Xanthan Gum, Chondrus Crispus Extract, Glyceryl Stearate, Sodium Cetearyl Sulfate, Tocopherol, Lactic Acid, Helianthus Annuus Seed Oil*, Parfum**, Limonene**, Linalool**, Citral**, Geraniol**, Citronellol**, Farnesol** (* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau / ** aus natürlichen ätherischen Ölen)

Hersteller

Die Bodylotion ist „made in Switzerland“; laut Tubenaufdruck wird sie produziert von der Mibelle AG Cosmetics 5033 Buchs

Bezugsquelle

Bei “I am natural cosmetics” handelt es sich, wie eingangs erwähnt, um die Naturkosmetik-Hausmarke der Migros, deren Produkte zum Teil auch im Migros Onlineshop „LeShop.ch“ erhältlich sind. Heisst zugleich: in Nicht-Migros-Läden sucht man die Grapefruit/Bambus-Bodylotion von I am natural cosmetics vergebens. Für die 200ml fassende Standtube sind in diesem Fall CHF 7,50 zu löhnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen