Dienstag, 25. September 2012

Nature Friends: Shampoo "Calendula"

Juckende Kopfhaut, die zur Schuppenbildung neigt: das ist seit geraumer Zeit mein haariges Problem. Meine Haare sind weder fettig noch spröde, fühlen sich im Allgemeinen ganz gut an, aber seit einiger Zeit juckt die Kopfhaut doch sehr und am Haaransatz bilden sich schnell Schuppen und wenn ich über den Oberkopf kratze, fühle ich mich manchmal wie sich ein Säugling mit Milchschorf wohl ebenfalls fühlen muss. Es ist sehr merkwürdig…
In meiner Kosmetikkrimskramskiste fand ich nun noch ein 30ml-Fläschlein des nature-friends-Shampoo mit Calendula aus Bio-Anbau (und ohnehin: Naturkosmetik!), welches mich an meine Mama denken liess, die häufig betont hat, dass Ringelblume nie falsch sei.
Aber ist dieses Shampoo auch das Richtige für empfindliche Kopfhaut?

In der Anwendung

Das Calendula-Shampoo von nature friends ist irgendwie dickflüssig und ähnelt einem transparenten Schleim: als ich es zum ersten Mal benutzt habe, hatte ich auch nach einigen Minuten des Einmassierens das Gefühl, dass maximal die Hälfte meiner Haare einshampooniert worden war, so dass ich gleich nochmal nachdosiert habe. Dennoch fühlte ich mich auch danach nicht shampoonierter.
Dabei ist es nicht so, dass der Shampoo-Schleim sich nicht verteilen lassen würde oder er zäh auf einer Hälfte des Kopfes kleben bleiben würde. Nee, es ist einfach nur kein Unterschied da zwischen „Haare nassmachen“ und „Haare shampoonieren“, was ich noch nie erlebt hatte: ich war und bin daran gewöhnt, dass sich shampoonierte Haare doch etwas anders anfühlen als einfach nur nasse Haare, glatter, öliger, cremiger.
Weiterhin schäumt das Calendula-Shampoo kaum auf: mein absolutes Lieblingsshampoo ist das Alverde Zitronenblüte-Aprikose-Shampoo. Das schäumt auch nur rudimentär auf, verglichen mit dem Calendula-Shampoo ist es aber in dieser Hinsicht quasi mit Mentos aufgeblubberte Cola. Kurzum. Man merkt das Calendula-Shampoo überhaupt nicht in den Haaren. Irritierend.
Bei der zweiten Anwendung wusste ich: „Auch wenn du es nicht spürst, das Shampoo ist da!“ und habe meine Haare tatsächlich nur einmal shampooniert; ganz tapfer, denn so richtig nach Haarewaschen fühlte sich das immer noch nicht an.
Auch das Auswaschen des Shampoos ist von daher eine etwas kniffligere Angelegenheit: auch da ist es so als würde man die Haare einfach nur nassmachen. Ich habe letztlich beschlossen, beim Ausspülen zeitlich einfach in etwa genauso lange in meinen Haaren herumzufuhrwerken wie ich es ansonsten vom Haarewaschen gewöhnt bin.
Insgesamt kann mich die Anwendung aber nicht so ganz überzeugen, da mir bei diesem Haare-nur-nass-Gefühl einfach das Haare-richtig-gewaschen-Gefühl doch sehr fehlt.

Ergiebigkeit

Die kleine Mini-Flasche enthielt 30ml: ich habe meine Haare 3x gewaschen (einmal davon eben doppelt); meine Haare sind lang und enden ungefähr in der Mitte zwischen BH-Verschluss und Steissbein.
Wenn man sich also zusammenreisst und tatsächlich konsequent nur ein wenig des Shampoos benutzt, ist es durchaus als ergiebig zu bezeichnen.
Allerdings: ich kann solche Probe-Exemplare viel besser einteilen, die grosse (übrigens 250ml fassende) Shampoo-Flasche würde mich doch auch grade in diesem Fall dazu verführen, die Haare mit jeweils einer deutlich grösseren Menge Shampoo zu waschen. Von daher kann ich die schlussendliche Ergiebigkeit auch nur schwer einschätzen.

Duft

Das Shampoo riecht ganz schön: eine Mischung aus Ringelblumensalbe und Babypflege, wobei jene ja auch oft Calendula beinhaltet. Insgesamt ist der Duft also sehr blumig, wenn auch wenig aufregend.
Nach der Haarwäsche ist der Geruch in den trockenen Haaren auch kaum noch wahrzunehmen.

Reinigungswirkung

Wie schon gesagt: ich habe nicht das Gefühl als würde ich mir tatsächlich die Haare waschen, wenn ich sie mit diesem Shampoo wasche. Kürzlich habe ich mir meine Haare gewaschen, nachdem sie ein wenig staubig geworden waren, und obschon sie nach der Haarwäsche offensichtlich sauber waren, blieb ich mit einem unguten „Das reicht mir noch nicht!“-Gefühl zurück. (Ich gebe es zu: ich habe sie dann nochmals mit dem Alverde-Shampoo „nachgewaschen“.)
Um Stylingmittel wie Haarspray und Co. auszuwaschen sehe ich dieses Shampoo der nature friends als eher ungeeignet an, zumal ich auch das unbestimmte Gefühl habe, dass das Shampoo für wirklich „schmutziges“ Haar viel zu mild ist.
Kurzum: die Reinigungswirkung ist absolut ausreichend, um die Haare nach einem Tag Büro-Alltag zu waschen. Mir persönlich wäre sie für die Haarwäsche nach einem Tag im Stall aber viel zu schwach ausgeprägt…

Nach der Haarwäsche

Ich kämme meine Haare nach dem Waschen zunächst mit einem grobzinkigen Kamm durch, bevor ich sie mit einer Bürste aus Naturborsten durchbürste: aber die Kämmbarkeit ist hier schon etwas miserabler. Die nassen Haare fühlen sich nach dem Waschen leicht struppig an und die Haare neigen insbesondere direkt am Ansatz und in den Spitzen zur Knötchenbildung. Es ziept und reisst nun nicht ganz fürchterlich, aber die Kämmbarkeit ist eben doch verschlechtert, wobei hier die passende Spülung eventuell Abhilfe verschaffen könnte. Aber so, nur mit dem Calendula-Shampoo gewaschen, sind die Haare umso besser kämmbar, je trockener sie sind.
Die getrockneten Haare fallen dann auch schön weich und fühlen sich geschmeidig, wenn auch nicht ganz seidenzart, an: das ist absolut in Ordnung. Sie fetten auch weder verstärkt nach noch bewirken sie im Gegenteil eine schnellere Austrocknung der Haare: ich spüre gar keine Veränderung am Grundzustand der Haare.
Allerdings wirken die Haare deutlich stumpfer als nach Gebrauch meines geliebten Alverde Glanz-Shampoos und liegen auch reichlich platt an. Meine feinen Haare sind ohnehin nicht so voluminös, was mich besonders am Haaransatz immer sehr stört, aber da werden sie doch sogar durch das eigentlich auf Glanz ausgerichtete Shampoo von Alverde wunderbar fluffig aufgeplustert, weswegen ich jenem Shampoo auch so treu ergeben bin. Aber nach der Haarwäsche mit dem nature friends Calendula-Shampoo fehlen sowohl Volumen als auch Glanz gänzlich.
Aber: das Shampoo ist grossartig! Zumindest ist es ein ganz, ganz tapferer Krieger, wenn es um die Bekämpfung juckender Kopfhaut geht: nach dem Haarewaschen juckt da nix mehr, yippieh! Und dieser Effekt hält auch an: ich wasche meine Haare inzwischen nicht mehr zwangsläufig täglich (es sei denn, ich habe arg geschwitzt), sondern versuche mich auf „alle drei Tage“ zu beschränken. Und tatsächlich fängt die Kopfhaut hier erst am dritten Tag nach der Wäsche wieder an, ganz leicht zu jucken, was mir prinzipiell ja sehr entgegenkäme…
Auch die Schuppenbildung ist verringert: ganz bleibt sie zwar nicht aus, aber die Schuppen sind weitaus weniger ausgeprägt (grade am Oberkopf bilden sich weniger schorfige Schuppen) und die Wirkung gegenüber juckender Kopfhaut begeistert mich wirklich schwer, dass ich auch mit den paar Restschuppen leben kann, zumal der Juckreiz ja mein Hauptproblem ist/war.

Alles in Allem…

… bin ich vom nature friends Calendula-Shampoo wenig überzeugt – wenn es nur nicht so verdammt gut gegen die juckende Kopfhaut helfen würde! Aber ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich dieses Shampoo auch in der Originalgrösse besitzen möchte, denn da muss es doch noch andere möglichst natürliche Shampoos geben, die ebenfalls gegen den Juckreiz auf dem Kopf helfen, aber auch insgesamt gute Shampoos sind!?
Eigentlich würde ich diesem Shampoo allenfalls 4 von 10 Rauschmitteln zugestehen, aber aufgrund der guten Wirkung bei bzw. gegen juckende Kopfhaut (und tatsächlich nur aufgrund dieser!) erhöhe ich schlussendlich auf

7 von 10 Rauschmitteln. 


Inhaltsstoffe

Aqua, Lauryl Glucoside, Ammonium Lauryl Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Lauroyl Sarcosine, Calendula Officinalis Extract*, Prunus Amygdalus Dulcis Extract*, Aloe Barbadensis Gel*, Hamamelis Virginiana Water*, Avena Sativa Extract*, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Panthenyl Ethyl Ether, Panthenol, Alcohol*, Parfum**, Citral**, Citronellol**, Geraniol**, Limonene**, Linalool**
*   ingredients from certified organic agriculture / ** natural essential oils

Hersteller

Nature friends GmbH
Am Weingarten 4
D-30974 Wenningsen
(Unter exakt jener Adresse sitzt übrigens auch die Laverana GmbH, die die Naturkosmetik-Marke Lavera betreibt…)
http://www.nature-friends.de/

Bezugsquelle/Preis

Soweit ich weiss sind die Produkte von nature friends bis dato in der Schweiz nicht erhältlich. Die 250ml-Originalgrösse des Shampoos mit Bio-Calendula kostet um die 3€ und wird in Deutschland vornehmlich in Edeka-Märkten bzw. zur Edeka-Gruppe gehörenden Läden (z.B. auch Marktkauf) vertrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen