Dienstag, 5. Februar 2013

Filmdrama "Flight" mit Denzel Washington

Am 24. Januar hatte seit sehr langer Zeit mal wieder ein Film seine Deutschlandpremiere, welcher mich alten Kino-Muffel in das nächste Film-Theater locken konnte. „Flight“ von Robert Zemeckis mit Denzel Washington in der Hauptrolle hat das Zeug zu einem wahren Klassiker. Mit einer Drehzeit von gerade einmal 45 Tagen entstand ein Film der nicht nur gute Unterhaltung zu bieten hat; er hat auch einige dokumentarische Züge an sich. John Gatins, welcher das Drehbuch schrieb, lies sich von Alaska Airlines Flug 261 zu „Flight“ inspirieren und hat einige wesentliche Elemente dieser wahren Tragödie in sein Drehbuch übernommen.


Filmhandlung

William „Whip“ Whitaker (Denzel Washington) hat ein starkes Alkoholproblem und ist auch anderen Drogen, vornehmlich Kokain, nicht gerade abgeneigt. Eigentlich schon schlimm genug, aber Whitaker ist Linienpilot und fliegt als Kapitän für SouthJet. So kommt es, das „Whip“ die Nacht vor einem Flug von Orlando nach Atlanta mit der Stewardess Katerina Marquez (Nadine Velazquez) in einem Hotelzimmer. Beide dröhnen sich die ganze Nacht über zu mit Alkohol. Um wieder klar im Kopf zu werden konsumiert Whitaker etwas Kokain und begibt sich dann zum Flughafen, wo er sein Flugzeug mit 102 Menschen an Bord übernimmt.

Trotz seines Zustandes schafft er es, das Flugzeug nach dem Start in heftigen Turbulenzen recht schnell in ruhige Luftschichten zu gelangen. Da es aber noch immer sehr unruhig ist, untersagt er den Bord-Service, was er den Passagieren auch persönlich mitteilt. Doch während er die Durchsage von der vorderen Bordküche aus macht, mischt er heimlich mit einer Hand in eine Flasche Orangensaft kleine Fläschchen Vodka. Diese kleinen Flaschen entsorgt er in der Bordküche bevor er zurück ins Cockpit geht. Nach kurzer Zeit gerät das Flugzeug in einen Sturzflug und lässt sich praktisch nicht mehr steuern. Nachdem es Whitaker einmal gelungen ist, die Maschine kurz abzufangen, diese jedoch kurz darauf erneut in den Sturzflug übergeht und beide Piloten keine Kontrolle über das Höhenruder mehr haben, wagt Whitaker ein riskantes Manöver: er fliegt das Flugzeug auf den Kopf um so den Sturzflug auszugleichen. Doch bei dieser Übung gehen beide zwei Triebwerke in Flammen auf und es gibt keine Chance, einen Flughafen zu erreichen. Einzig auf einer Wiese könnte Whitaker eine Notlandung probieren.

Deutscher Trailer zu "Flight" - Quelle: youtube.com

Die Landung war sehr hart, doch trotz allem haben 96 Menschen diese Bruchlandung überlebt! Whitaker wird zunächst als Held gefeiert, zumal man diverse Piloten in den Simulator gesteckt hat und jeder von ihnen baute einen Totalverlust, bei dem alle Passagiere umgekommen wären. Doch das NTSB will einen Schuldigen und nachdem im Blut von Whitaker, welcher mit einigen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, Spuren von Alkohol und weiteren Drogen gefunden wurden, hört die Verehrung durch die Behörden schnell auf.

Für Whitaker beginnt nun eine Zeit, in der er seinem Umfeld, vor allem aber sich selber, beweisen will das er kein Problem mit Alkohol und Drogen hat. So kehrt er nach seinem Aufenthalt im Krankenhaus auf die alte Farm seines Vaters und entsorgt als erstes den ganzen Alkohol. Doch nur um kurze Zeit später einen neuen, umfangreicheren Vorrat anzulegen!

Mit Hilfe eines gerissenen Anwalts schafft es Whitaker sogar, den Bluttest aus dem Krankenhaus für ungültig erklären zu lassen. Es steht nur noch eine Aussage vor einem NTSB Gremium an, für welche Whitaker von allen Leuten aus seinem Umfeld fit gemacht wird. Doch in der Nacht vor seiner Aussage lässt sich Whitaker wieder total voll laufen. Nur durch Kokain wird er wieder soweit fit, um seine Aussage machen zu können! Bei dieser Anhörung erfährt er auch das Katerina Marquez, die verstorbene Stewardess und heimliche Gespielin Whitakers, ebenfalls Alkohol im Blut hatte. Und das im Flugzeug-Wrack zwei kleine Flaschen Vodka gefunden wurden, obwohl es auf dem Flug keinen Service gab!

Bei der Anhörung wurde aber auch klar das Whitaker die Passagiere gerettet hat. Durch ein abgenutztes Gewinde im Höhenleitwerk wurde dieses unbrauchbar; etliche Piloten, welche den Flug im Simulator nachgeflogen haben, konnten die Maschine nicht retten! Doch schon gleich danach gehen die Ermittler dazu über, Whitaker über seinen Alkoholkonsum zu befragen. Es ging soweit das man die Flaschen auf das Konto von Marquez verbuchen wollte. Doch da gesteht Whitaker alles! Es ist der erste Moment wo er wirklich zugeben kann, ein riesiges Alkoholproblem zu haben!

Der Film endet dann 13 Monate später: Whitaker sitzt im Knast und trotz allem kann er sagen, er sei das erste mal in seinem Leben wirklich frei...

Parallelen zu Alaska Airlines Flug 261

In „Flight“ führte ein defektes Gewinde dazu das dass Höhenruder in einer Position blockierte, welche das Flugzeug in einen steilen Sturzflug leitete. Genau das war der Grund für den Crash von Alaska Airlines Flug 261. Wie im Film konnten die Alaska Piloten das Flugzeug einmalig aus diesen freien Fall abfangen, stürzten dann aber doch ins Meer. Anders als bei „Flight“ überlebten bei Alaska Airlines Flug 261 keine Menschen an Bord der MD-83.


Unsere Meinung zu „Flight“

Man hat einen Film geschaffen, der 138 Minuten an sich fesseln kann! Denzel Washington glänzt in seiner Rolle als alkoholkranker Pilot, John Goodman gibt einen überzeugenden Drogen-Dealer. Die Handlung ist voller Action und kann doch an einigen Stellen sehr berühren. Die erste Meinung, es handle sich bei „Flight“ wieder um einen Film, bei dem man aberwitzige Gründe finden will, wieso ein Flugzeug vom Himmel fällt mussten wir schnell 'ad acta' legen!

Die Story ist sauber ausgearbeitet und konnte im Film sehr gut umgesetzt werden. Die Darsteller liefern überzeugende Arbeit ab und der Film wirkt an keiner Stelle und zu keiner Zeit zu langatmig. Auch wenn „Flight“ unter der Sparte Drama läuft, bekommt er durch das einarbeiten einiger dokumentarischer Elemente eine ganz eigene Dynamik und kann somit ein breites Publikum ansprechen. Ich bewerte „Flight“ daher sehr gerne mit verdienten

9 von 10 Rauschmitteln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen