Montag, 25. März 2013

8x4: "Modern Charme" (Deospray) - uncharmante Stinkerei

 © Rainer Sturm  / pixelio.de
„Modern Charme“, das Deo von 8x4, hatte mir vor Jahren bereits einmal meine Mama erfolgreich angedreht.
Vorgeschichte: Meine Mutter war schon immer sehr empfindlich, was Deodorants anbelangt und insgesamt gibt es, wenn überhaupt, nur eine Handvoll Deos, die sie verträgt. Es muss vor inzwischen sechs, sieben Jahren gewesen sein, dass meine Haut plötzlich auch derart negativ auf Deos reagierte, so dass ich deswegen sogar zum Arzt marschiert bin und mich wegen des extremen Ausschlags behandeln lassen musste. Meine Mutter hat mir später ihr „Modern Charme“-Deo in die Hand gedrückt, davon schwärmend, wie gut sie dieses doch fände und wie gut sie es vertrüge. Gut, meine Mama ist ein Deospray-Typ; ich bin ein Roll-on-Typ und Sprühzeugs generell eher abgeneigt. Aber das „Modern Charme“ gab es auch in einer Roll-on-Version, welche ich mir damals prompt gekauft habe, weil: auf die Mama hört man halt doch schonmal. Tatsächlich war ich mit dem „Modern Charme“-Deoroller auch sehr zufrieden.

Heute bzw. zur vergangenen Vorweihnachtszeit: Inzwischen verwende ich als Deo fast ausschliesslich Deokristalle und bin von diesen schwer angetan.
Aber Ende letzten Jahres verloste die Marke 8x4 über ihre Facebook-Seite diverse Geschenkpakete mit einigen ihrer Produkte zum Nikolaustag und in einem Anflug von „Och, das Deo war doch damals auch ganz gut!“ nahm ich an diesem Gewinnspiel teil, auch wenn lediglich Sprays im Paket enthalten waren.
Tatsächlich war das Glück mir hold (gut, die haben aber auch massig dieser Päckchen unters Volk geschmissen) und in wohliger Erinnerung habe ich nach Erhalt des Paketes natürlich gleich zum „Modern Charme“ gegriffen. Das kannte ich immerhin schon, das fand ich früher schliesslich ganz gut... ja, früher... Lang, lang ists her... heute bin ich hingegen doch sehr desillusioniert, was 8x4 Modern Charme anbelangt...


In der Anwendung


Inzwischen wird aus Gesundheitsgründen zwar ohnehin davon abgeraten, Deo auf frischrasierter Haut aufzutragen, aber ich gebe zu, dass ich dennoch ab und an Deodorant direkt im Anschluss an die Rasur verwende. In diesem Fall sollte man aber doch besser auf die direkte Kombination von „Achseln grad rasiert“ und „8x4 Modern Charme aufsprühen“ verzichten: das piekst nämlich. Nein, als Brennen würde ich es nicht bezeichnen, es fühlte sich für mich nun wirklich so an als würde etwas mit recht viel Druck bzw. Spitzen Fingernägeln in die Haut stechen.
Dieser Autsch-Effekt verging zwar recht bald, aber ich würde weiterhin doch darauf verzichten wollen. (Tapfer wie ich bin habe ich „Modern Charme“ übrigens mehrmals direkt nach der Rasur aufgetragen: es war immer auf dieselbe Art unangenehm.)
Aber wie gesagt: vor Jahren habe ich „Modern Charme“ schonmal in der Roll-on-Variante benutzt und den Deoroller konnte ich problemlos auch direkt nach der Rasur anwenden ohne dass es gebrannt, gepiekst, gestochen hätte. Skurril...

Das Deo-Spray „Modern Charme“ empfand ich nun auch immer als recht wässrig: es benetzte die Haut sehr viel mehr als dass das Deo einzog. Das Spray trocknete auf der Haut kaum, was ich nun als ein wenig unangenehm empfand: hatte man grade geduscht und das Deo auf der abgetrockneten Haut aufgetragen, fühlte es sich so an als sei man schon wieder ein wenig am Schwitzen.
Diesen Effekt konnte ich nun nur vermeiden, in dem ich nur ganz sanft auf den Pumpzerstäuber drückte, etwas Deo in die Achselhöhlen sprühte, kurz wartete und dann nochmals nachdosierte.
Bei ganz, ganz schwachem Auftrag gab es also kein Problem mit liegengebliebener Deoflüssigkeit, aber hier hatte ich nun das Problem, dass sich „Modern Charme“ kaum so sacht auftragen liess.
Denn die Sprühwolke streute auch recht weit: punktuelleres Auftragen war nicht möglich und in einer Sammelumkleide hätte ich wohl die Nebenstehenden auch gleich mitdesodoriert.

Was mich allerdings mit Abstand am Meisten störte, war die Atemreizung, die „Modern Charme“ beim Auftrag offensichtlich bei mir auslöste, egal, wie sparsam ich es dosierte.
Ich habe es letztlich nur bei offenem Fenster, am Fenster stehend, und mit angehaltenem Atem benutzt, denn als ich das „Modern Charme“-Deospray die ersten Male im geschlossenen Raum verwendet hatte, musste ich so husten. Es half auch nichts, den Raum einfach nur zu verlassen: solange wie noch etwas vom Deo in der Raumluft hing, geriet ich gleich wieder ins Husten, sobald ich das betreffende Zimmer erneut betrat. Ich musste also notgedrungen sofort nach dem Deo-Auftrag lüften.
„Modern Charme“ schlug mir also schwer auf die Atemwege, dass nur eines half: Fenster auf, Luft anhalten, Deo aufsprühen, raus aus dem Raum. (Oder einfach ein anderes Deo benutzen.)

Ergiebigkeit


Würde meine Mama nicht in einem anderen Land leben, hätte ich ihr sicherlich meine angebrochene Dose überlassen.
Aber so habe ich dies Deo tatsächlich selbst noch komplett verbraucht, was angesichts der ausgelösten Atemreizung durchaus als etwas hirnverbrannt angesehen werden kann, aber ich mag es zum Einen nicht, Packungen nicht vollständig zu entleeren, bevor ich sie wegwerfe und zum Anderen wollte ich die Dose nun aber auch nicht irgendwem hier andrehen, der dann eventuell auch hustend reagiert hätte.

In punkto Ergiebigkeit bin ich jedenfalls zu folgendem Schluss gekommen: durchschnittlich. Bei täglicher Anwendung hätte die 150ml-Dose bei mir für ca. sieben Wochen vorgehalten. (Ich habe das „Modern Charme“ nun nicht konsequent durchgehend verwendet, sondern zwischendrin auch mal auf ein anderes Deo zurückgegriffen, weswegen meine Spraydose erst zwei Monate nach der ersten Benutzung tatsächlich leer war.)
Denke ich allerdings daran, dass mein letzter Deokristall mir zehn Monate lang fantastisch die Treue gehalten hat, ist die Ergiebigkeit in diesem Fall noch schlechter als unterdurchschnittlich, aber für ein konventionelles Deospray ist die Ergiebigkeit von 8x4s „Modern Charme“ wohl absolut üblich.

Duft


© Katharina Wieland Müller / pixelio.de
„Modern Charme“ riecht sehr intensiv, sehr blumig und vor Allem wahnsinnig süsslich. Ein bisschen nach Rose, ein wenig mehr nach Seife und ganz, ganz viel nach Zucker.
Verrückterweise empfinde ich den Duft jetzt als etwas trutschig, während er mir vor Jahren ganz gut gefallen hat.
Der Aufdruck auf der Dose spricht von einem „eleganten Duft“, aber so elegant finde ich ihn nun nicht: mir ist er einfach zu gedrungen; nein, ich meine nicht „opulent“; ich empfinde den Duft wirklich als sehr gepresst.
Insgesamt kann ich mich mit diesem Duft zwar arrangieren, aber er lässt mich nun nicht nach einer kompletten Körperpflegeserie mit demselben Duft verlangen.

Wirkung


In der Anwendung wird der Geruch zudem muffig: klar, ein klassisches Antitranspirant erwirbt man mit „Modern Charme“ nicht und ohnehin kann ich nur davon abraten, dieses Deo zum Sport oder zu anderen schweisstreibenderen Aktivitäten zu tragen.
Denn auch die Wirkung konnte mich absolut nicht überzeugen (hier bin ich mir übrigens auch sehr sicher, dass mich der „Modern Charme“-Deo-Roll-on damals deutlich mehr zufriedengestellt hat): solange ich überhaupt nicht schwitzte, war alles prima.

Ich bin nun ohnehin niemand, der zum starken Schwitzen neigt; auch im Hochsommer bei extremer Hitze gehöre ich nicht in die Menschenkategorie „denen die Suppe nur so herunterläuft“ und im Allgemeinen zähle ich zu den Menschen, die eher am Haaransatz ins Schwitzen geraten...
Nichtsdestotrotz kann meine Schweissbildung eher als Rinnsal angesehen werden: Probleme bereiten mir nur vornehmlich synthetische Stoffe; trage ich eine Bluse aus beispielsweise Polyester und es wird allzu warm, gerate ich doch auch merklich ins Schwitzen und im Falle des „Modern Charme“-Deosprays hatte ich den Eindruck, dass das Deo die Schweissbildung noch mehr förderte.
Stapfte ich bei Eiseskälte durch den Schnee, war alles in Ordnung, aber sobald ich dann wieder in die warme Stube kam, überrumpelte die Wärme mich und vor Allem das „Modern Charme“ und die Achselhöhlen wurden, zumindest wenn ich keine Naturfasern auf der Haut trug, zu feuchten Tümpeln. Bei den Blusen zeigten sich dementsprechend natürlich auch gleich feuchte Schweissflecken.
Zudem fand ich den Geruch, der sich beim tatsächlichen Schwitzen entwickelte, unterirdisch: in Kombination mit Schweiss wurde der Blumenduft doch sehr müffelig. Da rochen die Blumen eher nach verwelkten und bereits vor sich hinfaulenden Rosen; ausserdem meinte ich, hier einen merkwürdigen Unterton von Knoblauchgeruch wahrnehmen zu können, auch dann, wenn ich gar nichts mit Knoblauch gegessen hatte. Unschön.
Trug ich allerdings Oberteile aus Naturmaterialien und blieb den ganzen Tag über artig am Schreibtisch, gabs mit „Modern Charme“ überhaupt kein Problem. Dies Deo ist also definitiv nur etwas für relaxte Schreibtischtäter.
Ich möchte Produkte wie Deo allerdings ohne Einschränkungen anwenden können und nicht morgens erst noch überlegen müssen: „Kann ich dieses Deo überhaupt benutzen? Was ziehe ich denn heute an, was habe ich heute für Termine? Verträgt sich das Deo mit meinem heutigen Pensum?“

Das Deo-Spray „Modern Charme“ von 8x4 zeigte also keinerlei positive Wirkung: gegenteilig schien es Schweissbildung nicht nur zu verstärken, sondern teilweise auch erst auszulösen. Daumen runter, aber sowas von!

Alles in Allem


Ich bin sehr froh, dass die Spraydose nun endlich leer ist: so unzufrieden war ich schon lange mit keinem Deodorant mehr. Aber ich bin doch auch ein wenig enttäuscht und sehr verwirrt: denn mit dem „Modern Charme“-Deoroller bin ich vor Jahren doch sehr gut ausgekommen. Besteht nun ein derart eklatanter Unterschied zwischen jetzigem Spray und damaliger Roll-on-Variante? Oder hat sich meine Haut so sehr verändert, dass ich so oder so den „Modern Charme“, ob gesprüht oder gerollt, nicht mehr vertrage(n würde)? Oder hat man seither die Zusammensetzung des Deos derart extrem verändert...? Ich weiss es nicht, aber dieses Deo werde ich definitiv nicht nachkaufen.

Nach „Modern Charme“ habe ich aus meinem 8x4-Geschenkpaket nun das Deo „break free“ angebrochen, mit dem ich doch deutlich zufriedener bin. Das „Modern Charme“-Deospray hat sich für mich als der Reinfall des vergangenen Winters erwiesen, empfehlen kann ich es aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nun gar nicht, aber aufgrund meiner sentimentalen Erinnerungen an die doch positiveren Erfahrungen mit dem Roll on „Modern Charme“ (den es scheinbar gar nicht mehr gibt; offenbar gibt es „Modern Charme“ inzwischen nur noch als Spray) vergebe ich dann doch noch

1,5 von 10 Rauschmitteln.

Inhaltsstoffe

Butane, Alcohol denat., Isobutane, Propane, Parfum, Ethylhexylglycerin, Polyglyceryl-2 Caprate, Methyl Phenylbutanol, Propylene Glycol, Octyldodecanol, Aqua, Benzyl Alcohol, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone, Citronellol, Butylphenyl Methylpropional, Coumarin, Limonene, Eugenol

Hersteller

Beiersdorf - Hamburg

Bezugsquelle/Preis

Ich habe die 150ml-Dose nun im Rahmen eines Geschenkpakets von 8x4 zugeschickt bekommen, wohlgemerkt an die deutsche Adresse, welche ich auch immer noch besitze.
Mir ist auch erst jetzt aufgefallen, dass ich die 8x4-Produkte hier in der Schweiz noch nie gesehen habe; allerdings beachte ich die Deo-Regale in den Läden auch kaum, da ich hauptsächlich eben doch einfach nur einen Deokristall verwende.

In Deutschland erhält man die 8x4-Produkte allerdings in fast allen Drogerien und auch in den Körperpflege-Abteilungen der meisten Supermärkte; da ist 8x4 einfach eine gängige Marke. Für die 150ml-Dose zahlt man zumeist regulär um die 1,50€.

1 Kommentar:

  1. Ich hatte als Teenie Kristalle, weil meine Mutter die gut fand *haha* Heute frage ich mich warum ich je gewechselt habe...?

    Vielen, vielen, vielen Dank für deinen Kommentar zur Biotherm-Creme!!!!!!!!! Ich werde die mir direkt zulegen, dass Kiehls eine LSF30 anbietet hab ich nämlich gesehen, fand aber 30 ein bissel arg viel für meine Zwecke. 15 ist perfekt und Biotherm vertrage ich auch ganz gut. Danke dir, dass du kommentiert hast :)

    AntwortenLöschen